We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Und ich bin nur wer ich sein kann

by Endnote

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
Ich spiele nur Szenarien, um die Wirklichkeit nur noch ein bisschen wegzuschieben / bis eine weitere Wand mit Bildern bedeckt ist / nur nicht mehr daran denken / nur nicht mehr Klarheit / weil wir immer ein Schwarz und ein Weiß brauchen / nur Ja oder Nein kennen / Regen fällt wie das Erlebte / macht mal mehr, mal weniger Sinn / Konsequenzen sind wie Messer zwischen den Rippen / weil wir Erinnerungen nicht vergessen / und ich in der Falle sitze / aus den Tagen die nicht real waren / nur wie geträumt / nicht authentisch / nur nicht ich / Konsequenzen sind wie Messer zwischen den Rippen / ich spiele nur Szenarien, um die Wirklichkeit nur noch ein bisschen wegzuschieben / ich bin allein / wie sie alle / wie du / wer will schon alleine sein / es bleibt nur ein Satz / dieses Herz gehört dir, halt es in Ehren / Was soll das heißen?
2.
Rückläufig 05:02
Ich bin nicht, wer ich sein will / bin nur, wer ich sein kann / nicht mithalten / standhalten / dem Anspruch genügen / ich trag mein Herz so lang auf meiner Zunge / da soll es bleiben / Erwartungen, stehen konträr dazu / die Haltung, letztendlich verlieren / ich trag mein Herz so lang auf meiner Zunge / ich kann nicht mehr tun / selbst wenn du willst / ich werd nicht resignieren / ich werde nicht stehen bleiben / ich werde nichts bereuen / es gibt mehr als eine Wahrheit / die aus unseren Spiegeln spricht / sie ist eiskalt / wenn du in ihre Augen blickst / siehst du Chancen sie zu brechen / sie auszusprechen / hier bleibe ich stehn` / zumindest einmal den Kopf hoch halten / hier bleibe ich stehn` / ich werde resignieren / ich werde viel bereuen / von hier an akzeptieren / ich bin nicht der, der ich sein will / bin nur wer ich sein kann / verloren haben wir beide / den größten Teil des Ganzen.
3.
Dies ist ein Anfang / vielleicht auch ein Ende / es ist vielleicht mehr, als einfach nur wahr / wir sind angekommen / nur noch leben um zu lügen / endlich angekommen / nichts mehr an das man glauben kann / niemand der an dich denken könnte, wird das auch für immer tun / es war ein langer Weg / wir gaben nur die Freude / allein in unseren Zimmern / in den Stunden, in denen ihr noch schlafen könnt / reinen Gewissens / wir haben nur müde Gedanken / an die Tage, als es uns noch möglich war die Augen zu schließen / nur blättern im Buch von gesammelten Seelen / bringt uns jetzt noch zu einem weiteren Atemzug / unser persönliches Koma / holt uns wieder ein / ein weiterer Tag / genau so unsinnig / wie eine weitere Nacht ohne Schlaf / um wach zu bleiben, nagen wir die Liebe von den Knochen / nagen jeden Knochen ab / lassen den kalten Körper liegen / effektivere Vampire / Seelensammler / im Standbild jedes Tages / bewegen wir uns frei.
4.
Viel gesagt / nichts getan / alles für bare Münze genommen / es gedreht und gewendet / keinen Deut weiter / willst du es hören? / kannst du mich hören? / nicht Gesagtes wird gemeint / wir steigern uns im Verlieren / bekommt man so Sicherheit? / wir wollen sie nicht zulassen / so sind Menschen, so sind wir / abstoßende Berührung / es eigentlich nur wollen / es gut sein zu lassen / gefürchtetes Hingeben / zu stolz zu versuchen / es eigentlich nur wollen / es gut sein zu lassen / abstoßende Berührung / gefürchtetes Hingeben / es eigentlich nur wollen / zu stolz zu versuchen / es gut sein zu lassen / Angst vor dem Griff ins Leere / also haltet alles wie es ist / behauptet trotzdem ihr seid anders / es wird keinem auffallen / denn niemand wird aussteigen / ein Schema erkennen / indem nur verteidigt wird / was schon getroffen wurde.
5.
Der Mond zieht weiter / diese Augenblicke werden bleiben / und all die Gedanken an das Hier und Jetzt verschwinden langsam / werden nichtig / lass dich treiben / durch Straßenschluchten / nur der Wind kennt meinen Weg / der Mond zieht weiter / treibt uns durch die Gassen / wissentlich, dass wir suchen / und auch finden, was in unsren Händen zusammenläuft / von hier scheint es einfach / vorbestimmt / ich weiß auch nicht wo es hinführt / wir atmen Hypothesen / verästelt im Morgentau / nur der Wind kennt meinen Weg / ein Leben direkt vor uns / ein anderes morgen früh / gibt es Kontrolle / dann bin ich sie satt / man ist immer etwas schuldig / aber das kann ich nicht geben / nur der Wind kennt meinen Weg / wo er mich hintreibt / da werd und will ich bleiben / was von mir abfällt / bleibt da wo es sein soll / ich weiß auch nicht wo es hinführt / wir atmen Hypothesen / verästelt im Morgentau / nur der Wind kennt meinen Weg / gibt es Kontrolle / dann bin ich sie satt / man ist immer etwas schuldig / aber das kann ich nicht geben / der Mond zieht weiter / wie die Gläser vor mir / lupenrein / immer weiter.
6.
Bloß nicht an morgen denken / endlich wird es ruhig um uns / es tut so gut / solang den Kopf verrenken / bis sich kein Wirbel mehr dreht / und du merkst, dass da mehr ist als nur eine Richtung / die Seele brennt / die Stille wackelt / der Wille bricht / es eskaliert / der Glaube daran stirbt / wir standen nur daneben / hinabgerissen / bis zu uns herunter / sucht nach Verrätern in eigenen Reihen / regungslos hereingelassen / aufgedeckt / selbst konstruiert / was als unser Schicksal vorgelebt / aufgebaut auf Trümmern / steht ein Mahnmal auf dem steht / „dies für die Narben, die das Glück hinterlässt“ / sie liegen brach in jedem der etwas empfindet / sie sind der Sohn des Zweifels, den du in dir trägst / so seid euch bewusst / nicht einmal Schatten schützen vor Versagen / ein Schritt weg von uns / heißt weg vom Glück / mehr als wir wussten / und es macht mich fertig / habe es lang genug ertragen / nicht einmal Schatten schützen vor Versagen / sucht nach Verrätern in eigenen Reihen / regungslos hereingelassen / aufgedeckt / selbst konstruiert / dies für die Narben, die das Glück hinterlässt / sie sind der Sohn des Zweifels.
7.
Nehmt mich! / begrabt mich Wellen / brecht über mir herein / dieses Schiff wird sinken / reinigt mich von der Last auf meinen Schultern / trägt was ich mir selbst auflud / bis auf den Grund des unterdrückten Ozeans / als mein Sprachrohr auf der Planke / trägt was ich nicht sagen konnte / bis in jedes Ohr / alte Lieder, kommen wieder / erweisen sich als richtig / Wasser strömt in meinen Lungen / schäumt aus meinem Mund heraus / als wenn in mir der Ursprung läge / Quelle der Verschwiegenheit / Schwäche zeigen / Schwäche halten / es zahlt sich aus / deine Augen vom Grund himmelwärts gerichtet / rot unterlaufen / von Mühen berichtigt / Schwäche zeigen / Schwäche halten / es zahlt sich aus.
8.
Es ist das Gewissen / was man zu oft, zu schnell hergibt / ein Gewissen, dass man zu oft, zu schnell hergibt / jeder kriegt, was er verdient / gleiches Recht für alle / ein Feuer brennt nur ein Mal / spendet Wärme / es erlischt / du wusstest es genau / ein schmaler Grat / du wolltest ihn gehen / die Welt fühlen / Kontraste erleben / Vertrauen steigt nicht wie ein Phoenix aus der Asche / jeder kriegt, was er verdient / gleiches Recht für alle / ein Feuer brennt nur ein Mal / verbrennt den Boden unter sich / auf dem sich etwas aufbaut / was unvollendet bleibt / Vertrauen steigt nicht wie ein Phoenix aus der Asche / du hattest es in der Hand / den schmalen Grat / nur du wolltest ihn gehen / die Welt fühlen / Kontraste erleben / ein Gewissen, dass man zu oft, zu schnell hergibt / jeder kriegt, was er verdient / gleiches Recht für alle / wir starten alle unter gleichen Bedingungen / der Rest liegt bei uns / steig wie ein Phoenix aus der Asche / die Welt fühlen / Kontraste erleben / wie ein Phoenix aus der Asche / es liegt in deiner Hand.

about

Endnote waren Mike, Christoph, Marc, Diez,

credits

released July 1, 2010

Recorded, Mixed & Mastered by Role & Henner, Die Tonmeisterei Oldenburg 2009.

Foto: friesenhagen.net
Gestaltung: Raffael Stüken

license

all rights reserved

tags

about

uncommonwealth Hamburg, Germany

Label // diy. hc/punk. 359,59km.

ucw001 // endnote - ...und ich bin nur wer ich sein kann LP
ucw002 // Thoughts paint the sky / Longing for tomorrow - Split 7"
ucw003 // Torpedo Holiday - s/t 7"
ucw004 // Favorit Parker - Zechen LP
ucw005 // Chuck Bass - s/t TAPE
ucw006 // Kumulus - s/t LP
... more

contact / help

Contact uncommonwealth

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Und ich bin nur wer ich sein kann, you may also like: